A. Allgemeines

1. Geltungsbereich der HORNBACH AGB im Onlinehandel

  1. Beim Kauf von Waren oder Bezug sonstiger Leistungen von der HORNBACH Baumarkt Luxemburg S.à.r.l (im Folgenden: „HORNBACH“) über die Funktion „Online bestellen“ des Onlineshops unter " www.hornbach.lu" gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A und B.
  2. Beim Kauf von Waren oder Bezug sonstiger Leistungen von der HORNBACH Baumarkt Luxemburg S.à.r.l („HORNBACH“) unter Nutzung der Funktion „Reservieren und Abholen“ des Onlineshops unter " www.hornbach.lu" gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A,B und C.
  3. Für die Inanspruchnahme weiterer Services unter " www.hornbach.lu" gelten ausschließlich die Regelungen aus den Teilen A und D dieser Bedingungen.
  4. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Vertragspartners gelten nur, wenn HORNBACH diesen ausdrücklich zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn HORNBACH in Kenntnis solcher Bedingungen des Vertragspartners dessen Zahlung vorbehaltlos annimmt.

2. Kontaktinformationen

HORNBACH Baumarkt Luxemburg S.à r.l
Brico-Déco-Jardin
43, Rue du Puits Romain
L-8070 Bertrange
Telefon: + 352 316655-0
Fax: + 352 316655-480
E-Mail: onlineshop@hornbach.lu

R.C.S. Luxembourg B 63906
Gesellschaftskapital: EUR 15.000
Niederlassungsgenehmigung Nummer: 86837/B
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: LU 17 48 63 67

3. Anwendbares Recht, Vertragssprache, Erfüllungsort, Gerichtsstand

  1. Für ein mit HORNBACH gegebenenfalls zustande kommendes Vertragsverhältnis sowie vorvertragliche Schuldverhältnisse gilt ausschließlich luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  2. Die Vertragssprache ist deutsch oder französisch.
  3. Sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder juristische Person des öffentlichen Rechts (im Folgenden zusammenfassend „Kaufmann“) ist, wird als Erfüllungsort der Leistung und etwaiger Nacherfüllungsansprüche der Sitz von HORNBACH vereinbart.
  4. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen oder aus dem Vertrag ergeben können, unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in Luxemburg-Stadt.

4. Streitbeilegung

  1. Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungs-Verordnung
    Nach geltendem Recht ist HORNBACH verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist unter https://ec.europa.eu/odr zu finden.

    HORNBACH ist nicht bereit, sich an Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen.
    HORNBACH bietet dem Kunden jedoch insbesondere die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Telefon unter +352 316655-0 oder über das Kontaktformular an.
  2. Hinweis gemäß Verbrauchergesetzbuch
    HORNBACH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

5. Gast- und Kundenkonto

  1. Eine Bestellung zur Lieferung oder eine Reservierung zur Abholung im Markt kann nur mittels Registrierung für ein einmaliges Gastkonto oder ein dauerhaftes Benutzerkonto („Kundenkonto“) erfolgen. Die Nutzung weiterer Services von HORNBACH ist nur bei Registrierung für ein Kundenkonto möglich.
  2. Registrieren dürfen sich nur natürliche Personen und entsprechend berechtigte natürliche Personen als Vertreter juristischer Personen, die volljährig und voll geschäftsfähig sind.
  3. Zur Bestätigung der Registrierung erhält der Kunde einen Link an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse, durch dessen Anklicken die Registrierung bestätigt wird (Double-Opt-In-Verfahren).
  4. Beim Anlegen eines Benutzerkontos wird die Zustimmung zur Geltung dieser AGB für künftige Käufe vereinbart.
  5. Sofern der Kunde ein Kundenkonto anlegt, wählt sich der Kunde bei der Registrierung selbst ein Passwort, mit dem er sich künftig „Einloggen“ kann. Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten und nicht weiterzugeben. Hat der Kunde Grund zur Annahme, dass sein Passwort anderen bekannt ist, ist dieses unverzüglich zu ändern.
  6. Nach Einrichtung eines Kundenkontos ist eine Nutzung der damit verbundenen Funktionen im von HORNBACH jeweils aktuell zur Verfügung gestellten Rahmen möglich; ein Anspruch auf diese Funktionen besteht jedoch nicht und eine Verfügbarkeit wird nicht gewährleistet.
  7. Sofern der Kunde die Löschung seiner Kundendaten und/oder seines Kundenkontos verlangt, ist eine Nutzung des Kundenkontos durch den Kunden (wenn dies nicht mittels entsprechender Kundenkonto-Funktion verlangt wird: nach entsprechender Bearbeitung durch HORNBACH) nicht mehr möglich. In der Folge löscht HORNBACH das betroffene Kundenkonto. HORNBACH hat zudem das Recht, Kundenkonten, die länger als 4 Jahre nicht mehr benutzt wurden, zu löschen.

6. Verhaltenskodizes

  • Datenschutz
    HORNBACH geht mit Kundendaten verantwortungsvoll um. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, wie z.B. der luxemburgischen Datenschutzbestimmungen oder der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verwendet.

    Die Mitarbeiter und Beauftragten von HORNBACH sind auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

    Die Hinweise über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten, sowie ihrer Rechte, können Sie jederzeit im Internet unter https://www.hornbach.lu/services/datenschutzhinweise/ abrufen.
  • Dauertiefpreisgarantie
    HORNBACH bietet seinen Kunden im Rahmen der Dauertiefpreisphilosophie die Dauertiefpreisgarantie an.

B. "Online bestellen"

1. Bestellung, Vertragsschluss, Speichern des Vertragstextes

  1. Bezüglich der im Onlineshop präsentierten Produkte und Leistungen kann der Kunde mittels dem Absenden einer Bestellung ein verbindliches Angebot abgeben. Dazu sind durch den Kunden, zunächst durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“, einzelne Artikel auszuwählen. Der weitere Bestellvorgang erfolgt durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ im Warenkorb und Eingabe der im Rahmen des Bestellvorgangs abgefragten Daten. Vor Abschluss der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung auf Eingabefehler zu prüfen und diese durch Klicken auf den Hyperlink „ändern“, der dem jeweiligen Artikel zugeordnet ist, zu berichtigen. Der Bestellvorgang wird durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ abgeschlossen. Die Bestellung kann nur abgesendet werden, wenn die Pflichtfelder ausgefüllt sind und das Kästchen links neben der Erklärung „ Ja, ich stimme den AGB und der Widerrufsbelehrung zu und ich habe von der Datenschutzerklärung der HORNBACH Baumarkt Luxemburg S.à.r.l Kenntnis genommen.“ angeklickt wurde.
  2. Nach Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ erhält der Kunde per E-Mail eine automatische Bestelleingangsbestätigung von HORNBACH.
  3. Ein Vertragsschluss kommt ausschließlich wie folgt zustande:
    • Vertragsschluss bei Zahlungsaufforderung
      Ein Vertragsschluss erfolgt, sobald und sofern HORNBACH den Kunden zur Zahlung auffordert, z. B. indem er den Kunden nach dem Klick auf „Jetzt kaufen“ zur Durchführung der Zahlung an einen entsprechenden Dienstleister weiterleitet.
    • Vertragsschluss in anderen Fällen
      In anderen Fällen wird das Angebot durch HORNBACH erst angenommen, sofern und sobald HORNBACH den Versand des Produktes mittels Versandnachricht bestätigt. Diese Entscheidung über die Annahme der Bestellung erfolgt spätestens binnen 5 Kalendertagen nach Absendung der Bestellung durch den Kunden. Erfolgt die Entscheidung in dieser Zeit nicht, ist der Kunde an seine Vertragserklärung nicht mehr gebunden.
  4. HORNBACH speichert den Vertragstext nicht für Sie.

2. Preise, Zahlung, Rechnung

  1. Alle Preise werden in Euro (€) ausgewiesen und enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.
  2. Die Zahlung kann per Kreditkarte, PayPal, Bezahlung im Markt erfolgen, sofern die jeweilige Zahlungsart für die aktuelle Bestellung verfügbar ist.
  3. Bei Kreditkarte wird frühestens mit dem Versenden der Ware abgebucht, bei PayPal direkt nach Ausführen der Überweisung.
  4. Zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung wird von HORNBACH ein Datenaustausch mit anderen Kredit- und Zahlungs-Dienstleistungsunternehmen vorgenommen. Die Informationen zum bisherigen Zahlungsverhalten und Bonitätsinformationen des Kunden auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten bezieht HORNBACH von seinem Dienstleister. Sofern und bevor HORNBACH eine Bonitätsprüfung durchführen möchte, werden Sie hierzu um Ihre Einwilligung gebeten.
  5. HORNBACH und der Kunde vereinbaren hiermit, dass Rechnungen elektronisch versendet werden.

3. Lieferung

  1. Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Art der Lieferung hängt von dem oder den bestellten Artikeln ab und wird von HORNBACH vor Vertragsschluss angeboten. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift in Luxemburg. Soweit nicht anders vereinbart, beinhaltet der Transport per Spedition die Anlieferung der Ware auf LKW-befahrbarer Straße bis zur Abladestelle am Fahrzeug, nicht jedoch den Weitertransport zur Verwendungs- bzw. Lagerstelle. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht bei Unternehmern mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, im Fall des Versendungskaufs bereits mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über.
  2. Die Lieferzeit ist individuell, diese finden Sie direkt am Artikel. Die dort angegebene Lieferzeit beginnt
    • bei Zahlung per Vorauskasse im Markt am ersten Werktag nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH
    • bei Zahlung per Paypal am ersten Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrages,
    • bei anderen Zahlungsarten am ersten Werktag nach Zugang der Bestellung
  3. Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt von Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage. Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.

4. Transportschäden, Mängel

Sollte der Kunde offensichtliche Mängel jedweder Art an der Verpackung oder der Ware bei Lieferung feststellen, so soll der Kunde dies kurzfristig nach Erhalt der Ware in Textform HORNBACH anzeigen. Offensichtliche, äußerlich erkennbare Transportschäden soll sich der Kunde bei Übergabe der Sendung von der Transportperson schriftlich bestätigen lassen. Die gesetzlichen Rechte und Pflichten des Kunden werden hierdurch nicht beschränkt.

5. Mängelrechte, Haftung

  1. Rechte bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nichts anderes vereinbart oder nachfolgend nichts anderes geregelt ist.
  2. Handelt es sich um Gebrauchtartikel, haftet HORNBACH außer im Falle des arglistigen Verschweigens des Mangels nur für Nacherfüllungsansprüche bezüglich Mängeln, die im ersten Jahr nach Übergabe in Erscheinung treten.
  3. HORNBACH haftet dem Kunden für andere als Mängelrechte (vergleiche hierzu Absätze 1.) bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, in Fällen verschuldensunabhängiger Haftung (z. B. Garantiehaftung, Haftung nach Produkthaftungsgesetz (Artikel L.212-1 – L.212-9 des Verbrauchergesetzbuches), bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei unerlaubten Handlungen, bei Arglist und bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten nach Gesetz. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der andere Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist die Haftung von HORNBACH gegenüber dem Kunden ausgeschlossen.

6. Widerruf

  1. Verbraucher haben ein zweiwöchiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Etwaige Liefer- und/oder Transportkosten welche durch die Ausübung des Widerrufsrechts entstehen, sind vom Käufer zu tragen.
  2. Der Verbraucher kann die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn ihm die Ware vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß geltenden Bestimmungen des Zivil- oder Verbraucherrechts. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: onlineshop@hornbach.lu
  3. WiderrufsfolgenIm Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Die Rücksendung ist für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:
    • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
    • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
    • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

7. HORNBACH Rückgaberecht

  1. HORNBACH bietet dem Kunden für fast alle Artikel ein 30-tägiges, vertragliches Rückgaberecht. Der Kunde kann demnach auch nach Ablauf des 14-tägigen, gesetzlichen Widerrufsrechts den Artikel innerhalb von weiteren 16 Tagen an HORNBACH zurücksenden oder im HORNBACH Markt in Luxemburg zurückgeben, wenn
    • der Artikel ungebraucht und unbeschädigt ist und
    • vollständig in der Originalverpackung mit Lieferschein zurückgegeben wird und
    • bei dem Artikel das Widerrufsrecht gemäß Widerrufsbelehrung nicht ausgeschlossen ist.
  2. Für dieses vertragliche Rückgaberecht gelten die in der Widerrufsbelehrung genannten Widerrufsfolgen uneingeschränkt.
  3. Die Rückgabe kann durch Versand des Artikels an die der Sendung beigefügte Rücksendeadresse oder durch Rückgabe im Markt erfolgen. Sollte der Sendung keine Rücksendeadresse beigefügt sein, so erhält der Kunde die Rücksendeadresse beim HORNBACH Servicecenter unter onlineshop@hornbach.lu oder unter der Telefonnummer: + 352 316655-0 (dem Kunden entstehen nur die Verbindungskosten).
  4. Weitere Rechte des Kunden, etwa Mängelrechte oder das Widerrufsrecht, bleiben unberührt.

8. Eigentumsvorbehalt

  1. HORNBACH behält sich das Eigentum an der verkauften Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises, sowie der gegebenenfalls anfallenden Zinsen und Gebühren.
  2. Schecks oder Überweisungsaufträge werden erst dann zur Zahlung, wenn sie tatsächlich eingelöst werden.
  3. Der Kunde trägt das Risiko von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung, gleich aus welchem Grund, von der Übergabe der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und der gegebenenfalls anfallenden Zinsen und Gebühren der unter Eigentumsvorbehalt verkauften Ware.
  4. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von HORNBACH ist es dem Kunden untersagt, die unter diesen Eigentumsvorbehalt fallende Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises weiterzuverkaufen.

C. "Reservieren und Abholen"

1. Allgemeines

Über die Funktion „Reservieren und Abholen“ kann der Kunde Waren in einem HORNBACH Markt reservieren. Hierzu gibt der Kunde zunächst den gewünschten Abholmarkt, dann die gewünschten Produkte und den gewünschten Abholzeitpunkt an. Der Kunde kann die Ware, sofern ihm dies angezeigt wird, bereits online bezahlen oder aber erst im Markt bei Abholung. Die Produkte werden dann an der Warenausgabe für den Kunden zur Abholung bereitgehalten.

2. Vertragsschluss

  1. Wird im Rahmen der Reservierung die Zahlart „Bezahlung im Markt“ gewählt, wird über die Webseite noch kein Kaufvertrag über die Ware geschlossen. Der Vertragsschluss erfolgt dann erst im ausgewählten HORNBACH Markt im Rahmen der Abholung und Bezahlung.
  2. Sofern der Kunde im Rahmen der Reservierung eine andere Zahlart als „Bezahlung im Markt“ wählt, kann der Kunde, sofern diese im vom Kunden ausgewählten Markt als verfügbar angezeigt werden und diese bereits online bezahlt werden, mittels dem Absenden einer Reservierung ein verbindliches Angebot abgeben. Dazu sind durch den Kunden zunächst durch Anklicken des Buttons „Reservieren & Abholen“ einzelne Artikel auszuwählen. Der weitere Reservierungsvorgang erfolgt durch Anklicken des Buttons „Zur Reservierung“ im Warenkorb und Eingabe der im Rahmen des Reservierungsvorgangs abgefragten Daten. Vor Abschluss der Reservierung hat der Kunde die Möglichkeit, seine Reservierung auf Eingabefehler zu prüfen und diese durch Klicken auf den, Hyperlink „ändern“, der dem jeweiligen Artikel zugeordnet ist, zu berichtigen. Der Reservierungsvorgang wird durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ abgeschlossen. Nach Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ erhält der Kunde per E-Mail eine automatische Reservierungsbestätigung von HORNBACH.
    Im Übrigen gelten die Bedingungen des Abschnitts B. entsprechend.

3. Zahlungsmöglichkeiten

Bei dem Service „Reservieren und Abholen“ ist eine Bezahlung der Waren über die Webseite möglich, sofern dies dem Kunden angezeigt wird. In jedem Fall kann eine Bezahlung der Waren in dem durch den Kunden ausgewählten HORNBACH Markt mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln bei Abholung der Waren erfolgen.

D. Sonstige Services

1. „HORNBACH App"

  1. Der Nutzer verpflichtet sich, die „HORNBACH-App“ (im folgenden „Software“ genannt) nicht zu rassistischen, diskriminierenden, pornographischen, den Jugendschutz gefährdenden, politisch extremen oder sonst gesetzeswidrigen oder gegen behördliche Vorschriften oder Auflagen verstoßenden Zwecken zu verwenden.
  2. Der Nutzer verpflichtet sich, keine Fotos in die Software hochzuladen, welche personenbezogene Daten beinhalten. Hierzu gehören alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. Beispiele im vorliegenden Fall sind Fotos, welche Personen abbilden oder Dokumenteninhalte mit Informationen über Personen.

2. HORNBACH E-Bon

  1. Der „HORNBACH E-Bon“ ist ein Service von HORNBACH, der allen für das HORNBACH Kundenkonto unter hornbach.lu registrierten Kunden (im Folgenden Nutzer) gemäß den nachfolgenden Bestimmungen zur Verfügung steht.
  2. Die Erfassung eines Einkaufs in einem luxemburgischen HORNBACH Bau- und Gartenmarkt im Kundenkonto als HORNBACH E-Bon ist bis zu einem Jahr rückwirkend (Belegdatum) möglich.
  3. Der Nutzer ist nur berechtigt, Bons aus eigenen Einkäufen, aus Einkäufen die in seinem Auftrag durch Dritte erfolgt sind, und aus Einkäufen von in seinem Haushalt lebenden Personen in seinem Kundenkonto zu erfassen.
  4. Die Hinterlegung eines HORNBACH E-Bons im Kundenkonto unter „Meine Bons“ erfolgt durch Erfassung des auf dem HORNBACH Papier-Kassenbeleg befindlichen Strichcode mit der Scan-Funktion der HORNBACH App oder durch Eingabe der Barcode-Nummer in das Eingabefeld im HORNBACH Kundenkonto und Eingabe des Gesamtbetrages (Bon-Summe).
  5. Das Herauslöschen einzelner HORNBACH E-Bons aus dem HORNBACH Kundenkonto durch den Nutzer ist jederzeit im Kundenkonto durch den Nutzer selbst möglich. Mit der Löschung des Kundenkontos (vergleiche A.5.7) werden auch alle darin befindlichen HORNBACH E-Bons gelöscht.
  6. Der HORNBACH E-Bon ist kein steuerrechtlich anerkanntes Dokument. HORNBACH haftet nicht für mögliche Nachteile in dem Fall, dass der Nutzer den Original-Kaufbeleg nicht aufbewahrt.
  7. HORNBACH behält sich vor, das HORNBACH E-Bon-System zu modifizieren, auszusetzen oder zu beenden. Hierüber werden die Nutzer rechtzeitig – in der Regel drei Monate vorab – per E-Mail benachrichtigt.
  8. Ein Anspruch auf die ständige Anzeige der HORNBACH E-Bons im HORNBACH Kundenkonto besteht nicht.

Stand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 11/2020

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