FAQ

Hilfe & Kontakt - Häufige Fragen

Hilfe & Kontakt - Häufige Fragen

Haben Sie eine generelle Frage zum HORNBACH Onlineshop? Häufige Fragen haben wir in unseren FAQ bereits für Sie beantwortet:

Fragen zur Onlinebestellung

Kann ich meine Bestellungen online einsehen?

Wenn Sie sich registriert haben, können Sie den Status und alle Infos zu Ihren Bestellungen in Ihrem Kundenkonto online einsehen.

Tipp: Immer die Variante mit Registrierung wählen! Das bietet viele Vorteile.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Nein, eine Bestellung kann leider nicht storniert werden. Für uns ist es wichtig, dass jede Bestellung so schnell wie möglich bearbeitet werden kann. Deswegen wird sie direkt ausgelöst und geht ruckzuck in den Versand.

Falls Sie den bestellten Artikel doch nicht mehr benötigen, schicken Sie ihn einfach zurück. Das Geld erhalten Sie dann natürlich zurück.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Bei HORNBACH gibt es keinen Mindestbestellwert – es gibt schließlich auch kleine Projekte.

Wie kann ich Artikel bewerten?

Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Nutzern: einfach auf der Artikeldetailseite auf "Artikel jetzt bewerten" klicken und eine persönliche Beurteilung abgeben. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Ausgenommen sind Artikel aus dem Bereich "Raus damit".

Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?

Nein, Bestellungen können zwar eine ausländische Rechnungsadresse haben, müssen jedoch an eine luxemburgische Adresse geliefert werden. Wenn sie außerhalb von Luxemburg wohnen, können sie stattdessen die Ware online bestellen und in den Markt in Bertrange liefern lassen.

Wussten Sie, dass wir in 8 weiteren Ländern online vertreten sind?

Sie können gerne über diese Onlineshops bestellen. Also, worauf warten Sie?

Wo bekomme ich Ersatzteile für gekaufte Artikel?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren HORNBACH Markt vor Ort. Dort werden wir alles tun, um das gewünschte Ersatzteil für Sie zu besorgen.

Hand drauf!

Kann ich Geschenkgutscheine bestellen?

Nein, das ist leider im Moment noch nicht möglich. Gutscheine können derzeit ausschließlich in Ihrem HORNBACH Markt vor Ort erworben und eingelöst werden.

Die HORNBACH Gutscheinkarte

  • Ein HORNBACH Gutschein kann aktuell nur im Markt erworben werden.
  • Das Guthaben kann individuell abgebucht werden.
  • Die Gutscheinkarte ist bis 1.000 EUR aufladbar.
  • Restbeträge bleiben auf der Karte.
  • Retourebuchungen auf die Karte sind leider nicht möglich, die Karte ist ebenso nicht wieder aufladbar.

Kann ich meinen Warenkorb speichern?

Sie können Artikel ganz komfortabel auf einer persönlichen Merkliste in Ihrem Kundenkonto speichern.

Wählen Sie auf der Artikeldetailseite die Option „merken“ und schon ist der Artikel für Sie notiert und kann für einen späteren Besuch im Markt ausgedruckt werden oder nach Log-in in das Kundenkonto über ein anderes mobiles Endgerät aufgerufen werden.

Und sollten Sie sich doch für einen Online-Kauf oder eine Online-Reservierung entscheiden, können Sie die Artikel natürlich jederzeit ganz einfach von der Merkliste in den Warenkorb verschieben.

Sind die Artikel im Markt teurer als im Onlineshop?

Nein, die Preise in Ihrem Markt vor Ort sind die gleichen wie im Internet. Dauertiefpreise eben. Wir nennen das fair!

Wieso finde ich Artikel aus meinem HORNBACH Markt nicht im Onlineshop?

Grundsätzlich finden Sie alle Artikel aus dem stationären Markt auch im Onlineshop. Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Artikel nur über unsere Baumärkte verfügbar sind.

Kein Grund zur Sorge, das Online-Sortiment wird ständig erweitert!

Wie lange habe ich Garantie auf meine Artikel?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Aber schauen Sie ruhig mal in die Detailbeschreibungen der Artikel, oft geben wir auch freiwillig eine längere Garantie.

Gibt es die Dauertiefpreisgarantie auch im Onlineshop?

Kurz gesagt: Ja! Mehr dazu erfahren Sie in den Einzelheiten zur Dauertiefpreisgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher behalten Sie natürlich. Die Dauertiefpreisgarantie gilt nicht für Artikel aus dem Bereich „Raus Damit“.

Wie bekomme ich bei einer Dauertiefpreisgarantie mein Geld zurück?

Ganz einfach: Wir gewähren Ihnen die Preisgarantie im Anschluss an Ihre Bestellung im Online-Shop. Füllen Sie einfach innerhalb von 30 Tagen ab Ihrer Bestellung unser Preisgarantieformular aus. Wenn alles passt, bekommen Sie ruckzuck den Preisgarantie-Betrag erstattet. Und zwar genau auf dem Weg, wie Sie bezahlt haben.

Was kann ich bei fehlerhafter Darstellung der Seiten des Onlineshops tun?

Dies kann an den Einstellungen Ihres Browsers oder bei mobiler Nutzung der Version Ihrer Hornbach-App liegen.

  • Browsereinstellungen: Versuchen Sie doch mal, die Seite neu zu laden. Das kann in vielen Fällen schon wieder für klare Sicht sorgen. Keine Besserung? Vielleicht benutzen Sie eine veraltete Browser-Version, die nicht alle Funktionen von hornbach.lu unterstützt. Die HORNBACH Website ist für alle aktuellen Internet-Browser optimiert. Zum Beispiel für die neuesten Versionen des Internet Explorer, Mozilla Firefox, Chrome und Safari. Damit sollten Sie alle Inhalte richtig sehen können. Deshalb halten Sie bitte Ihre Browser-Versionen möglichst immer auf dem neuesten Stand. Sicher ist sicher!
  • Mobile App: Besitzen Sie die aktuellste Version der Hornbach-App? Dies überprüfen Sie am besten über den Google App-Store oder Apple iTunes. Sollte eine aktuellere Version zur Verfügung stehen, installieren Sie diese bitte. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Wo finde ich Bedienungs- und Aufbauanleitungen?

Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen finden Sie direkt auf den Artikelseiten im Onlineshop. Klicken Sie hierzu unter "Artikeldetails" auf die Reiter "Datenblätter" oder "Anleitungen". Unzählige Projekt-Anleitungen finden Sie hier.

Falls Sie die gesuchten Informationen dort nicht finden, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Was sind Cookies und wofür werden sie benutzt?

Weiterführende Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie bei Klick auf "Cookies" am Seitenende.

Hier erhalten Sie weitere Informationen und können Cookie-Einstellungen individuell anpassen.

Kann ich ohne das Zulassen von Cookies im Onlineshop einkaufen?

Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies können Sie sich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings können Sie keine Artikel in den Einkaufswagen legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch Merk- und Vergleichsliste stehen dann nicht zur Verfügung.

Was unternimmt HORNBACH zum Schutz meiner Daten?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Details entnehmen Sie bitte den AGB und den Datenschutzhinweisen. Zusätzlich setzen wir 3-D-Secure ein. Dieses Verfahren steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard.

Fragen zu „Reservieren und abholen“

Wie funktioniert „Reservieren und abholen“ bei HORNBACH?

Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zum Service „ Reservieren und abholen“ bei HORNBACH.

Wie kann ich reservierte Artikel bei HORNBACH bezahlen?

Als Zahlungsmittel stehen Ihnen alle unsere Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop zur Verfügung. Lediglich die Bezahlung erst bei Abholung im Markt ist leider nicht möglich.

Wann kann ich meine Reservierung bei HORNBACH abholen?

Wir richten uns nach Ihrem Wunsch-Abholtermin. Diesen können Sie bei der Reservierung online direkt auswählen. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorbereitungszeit ist Ihre Reservierung binnen nur weniger Stunden für Sie abholbereit.

Sobald die Ware für Sie vorbereitet ist, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung.

Kann ich meine reservierten Artikel ändern?

Das Hinzufügen weiterer Artikel zu einer bestehenden Reservierung ist nicht möglich. Sie können jedoch jederzeit eine zusätzliche Reservierung tätigen.

Zudem können Sie Ihre komplette Reservierung oder (sofern Sie ein Kundenkonto besitzen) auch einzelne Positionen stornieren, wenn Sie diese doch nicht benötigen.

Wie bekomme ich bei einer vorab bezahlten Reservierung mein Geld zurück, wenn ich die Reservierung storniert habe?

Wenn Sie Ihre Reservierung storniert haben, erhalten Sie den vorab bezahlten Betrag auf dem Weg zurück, auf dem Sie ihn bezahlt haben. Die Rückbuchung erfolgt spätestens 4 Tage nach dem eigentlichen Abholtermin.

Wo kann ich meine reservierte Ware abholen?

Wo sich Ihre Reservierung zur Abholung befindet, teilen wir Ihnen in Ihrer Abholbenachrichtigung mit.

Wie lange ist die Ware für mich reserviert?

Die reservierte Ware liegt bis 4 Tage nach dem von Ihnen gewählten Abholtermin für Sie bereit.

Wenn Sie Ihre Reservierung vorab bezahlt haben, fragen wir nach Ablauf dieser Zeit nochmal bei Ihnen nach. Bei noch nicht bezahlten Reservierungen wird nach Ablauf der 4 Tage die Reservierung automatisch storniert.

Kann ich meinen Abholtermin ändern?

Ja. Wenn Sie es nicht schaffen, Ihre Reservierung bis spätestens 4 Tage nach Ihrem Abholtermin bei uns abzuholen, können Sie Ihren Abholtermin innerhalb dieser Zeitspanne gerne auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. (siehe auch „Wie lange ist die Ware für mich reserviert“)

Bitte beachten Sie, dass eine Verlegung des Abholtermins nur auf ein Datum NACH Ihrem Abholtermin möglich ist.
Zur Änderung Ihres Abholtermins halten Sie Ihre Auftragsnummer aus der Bestätigungs-Mail bereit und informieren Sie uns bitte über das entsprechende Kontaktformular.

Fragen zur Zahlung und zur Rechnung

Wie kann ich meine Bestellung im HORNBACH Onlineshop bezahlen?

HORNBACH stellt für jedes Projekt die geeignete Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung:

  • Paypal
  • Google Pay
  • Kreditkarte (MasterCard und Visa)
  • Vorauszahlung per Überweisung
  • Vorauskasse im Markt

Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlarten finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer telefonischen Bestellung über die Service-Hotline nur die Zahlart "Vorauskasse im Markt" nutzen können.

Bezahlung per PayPal

PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen – und das kostenlos.

PayPal ist sicher, da Ihre Bank- oder Kreditkartendaten nur bei PayPal hinterlegt sind. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet. Sie bezahlen einfach mit zwei Klicks, denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben.

Sind Sie noch kein PayPal-Kunde, können Sie sich unter www.paypal.com/lu/signin anmelden.

Bezahlung per Google Pay

Mit Google Pay bezahlen Sie schnell und sicher. Für die Nutzung der Zahlart müssen Sie einen Google-Account haben und die Google Pay App für Android herunterladen. Weitere Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Google Pay gibt’s hier.

Bezahlung per Kreditkarte (Mastercard und Visa)

Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses neue Verfahren (3-D-Secure), steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard.

Beim erstmaligen Benutzen des 3-D-Secure-Verfahrens müssen Sie sich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Bank, legen Sie eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest.

Ob Ihre Kreditkarte bereits 3-D-Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Sie die Passwortabfrage abbrechen, kommt keine Bestellung zustande und Ihre Kreditkarte wird nicht belastet.

Weitere Informationen zum Thema 3-D-Secure erhalten Sie von Ihrer Bank.

Bezahlung durch Vorauszahlung per Überweisung

Bei der Vorauszahlung per Überweisung überweisen Sie nach Abschluss der Bestellung die Kaufsumme auf die Bankverbindung von HORNBACH. Bitte vermerken Sie dabei auch Ihre Auftragsnummer.

Sämtliche Informationen entnehmen Sie Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail:

IBAN: LU98 0030 8133 1706 0000
BIC: BGLLLULL
BGL BNP Paribas S.A.
Auftragsnummer (DV +10 stellige Nummer)

Wird die Auftragsnummer nicht angegeben, kann es zu Verzögerungen kommen.

Die Lieferzeit beginnt zwei Werktage, nachdem Sie Ihrem Kreditinstitut den Zahlungsauftrag erteilt haben.

Bezahlung per Vorauskasse im Markt

Nach Abschluss einer Bestellung im Internet können Sie an der Kasse im HORNBACH Markt Ihre online bestellte Ware bezahlen.
Dort stehen Ihnen alle gewohnten Zahlungsmittel wie z. B. Bargeld (bis max. 9.999 €), Kunden- oder Kredit-Karte sowie EC-Karte zur Verfügung. Ihre online bestellte Ware können Sie vor Ort auch mit einem Gutschein bezahlen.

Bitte bringen Sie hierzu einen Ausdruck der Bestellübersicht mit. Alternativ können Sie an der Kasse Ihre Auftragsnummer mit dem dazugehörigen Zahlungsbetrag nennen.

Die Lieferzeit beginnt am ersten Werktag, nachdem Sie die Zahlung im Markt geleistet haben.

Kann ich auch mit einem Gutschein bezahlen?

Eine Bezahlung mit Gutschein ist derzeit ausschließlich im HONBACH Markt vor Ort möglich.

Um einen Onlineauftrag mit einem Gutschein zu bezahlen, wählen Sie als Zahlungsmittel "Vorauskasse im Markt" aus und zahlen Sie den Auftrag mit Ihrem Gutschein in Ihrem HORNBACH Markt.

Online ist der Kauf und das Einlösen von Gutscheinkarten aktuell nicht möglich.

Die HORNBACH Gutscheinkarte

  • Das Guthaben kann individuell abgebucht werden.
  • Die Gutscheinkarte ist bis 1.000 EUR aufladbar.
  • Restbeträge bleiben auf der Karte.
  • Retourenbuchungen auf die Karte sind leider nicht möglich, die Karte ist ebenso nicht wieder aufladbar.
  • Gutscheinkarten dürfen nicht mit Gutscheinkarten für Mitarbeiter gekauft werden.
  • HORNBACH Gutscheine haben eine Laufzeit von 10 Jahren.

Wann wird der Kaufbetrag eingezogen?

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag erst nach dem Versenden der Ware abgebucht. Zahlen Sie mit Sofortüberweisung oder PayPal wird Ihr Konto direkt nach Ausführen der Bestellung belastet. Beim Finanz-Kauf beginnt die Finanzierung mit dem Versand der Ware.

Und bei Bezahlung mit den HORNBACH KundenkartenProjektWelt-Karte und ProfiCard erfolgt die Abrechnung analog stationärem Markt.

Ich kann meine Rechnung nicht mehr finden. Was nun?

Einfach unter +352 288007-00 anrufen oder eine E-Mail an onlineshop@hornbach.lu schreiben. Wir schicken Ihnen gerne die Rechnung nochmal per E-Mail oder per Post zu.

Gibt es die Dauertiefpreisgarantie auch im Onlineshop?

Kurz gesagt: Ja!

Mehr dazu erfahren Sie in den Einzelheiten zur Dauertiefpreisgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher behalten Sie natürlich.

Die Dauertiefpreisgarantie gilt nicht für Artikel aus dem Bereich „Raus Damit“.

Wie bekomme ich bei einer Dauertiefpreisgarantie mein Geld zurück?

Ganz einfach: Wir gewähren Ihnen die Preisgarantie im Anschluss an Ihre Bestellung im Online-Shop. Füllen Sie einfach innerhalb von 30 Tagen ab Ihrer Bestellung unser Preisgarantieformular aus. Wenn alles passt, bekommen Sie ruckzuck den Preisgarantie-Betrag erstattet. Und zwar genau auf dem Weg, wie Sie bezahlt haben.

Fragen zum Versand und zur Lieferung

Was kostet mich der Versand?

Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs. Bei mehreren schweren Artikeln im Warenkorb können die Versandkosten größer sein als beim einzelnen Artikel ausgewiesen.

Über die jeweils für Ihre Bestellung konkret anfallenden Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert.

Grundsätzlich unterscheiden wir:

  • Standardpaketsendungen = Artikel, die mit einem Versandkostenpreis von 7,95 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind. Sie werden ab 50 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – versandkostenfrei.
  • Schwer- und Sperrpaketsendungen = Artikel, die mit einem Versandkostenpreis von 8,95 € bis 26,90 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
  • Stückgutsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 39,00 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.

Daneben werden Ihnen viele Sortimente versandkostenfrei angeboten. Dies ist auf der Artikeldetailseite am Hinweis „Versand kostenlos“ zu erkennen.

Nicht paketfähige Artikel werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt und dadurch entsprechend höhere Versandkosten anfallen.

Versand in den Markt

  • Für alle Aufträge, die 26,90 € oder weniger an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlen Sie bei Lieferungen in den Markt keine Versandkosten.
  • Für alle Aufträge, die 39 € oder mehr an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlen Sie bei bei Lieferungen in den Markt identische Versandkosten.

Wohin wird meine Bestellung geliefert?

  • Pakete bringen wir natürlich bis an Ihre Haustür. Oder wenn Sie wünschen auch an eine andere Adresse.
  • Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
  • Bei ausgewählten Sortimenten wird die Ware auf Wunsch bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das sehen Sie am Artikel, wenn es möglich ist.
  • Lieferungen sind nur innerhalb von Luxemburg möglich.
  • Alternativ können Sie sich Ihre online bestellten Artikel bequem in Ihren HORNBACH Markt liefern lassen.

Kann ich einen Wunschliefertermin vereinbaren?

Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen können Sie im Nachgang einen Terminwunsch angeben.

Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?

Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig. Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme. Mit Hilfe derer Sie auch folgende Optionen haben:

  • nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
  • alternative Liefertermine vereinbaren
  • Abstellgenehmigungen ausdrucken

Sie brauchen auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Sie in Ordnung geht. Trifft der Zusteller Sie beim genannten Termin nicht an, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Spediteur, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihre Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.

Ist die Lieferung an eine andere Adresse bzw. eine Packstation möglich?

Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen! Man ist ja nicht immer zu Hause.

Eine Lieferung an eine Packstation / Postfiliale ist leider noch nicht möglich.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ist individuell. Sie finden sie direkt am Artikel. Wann die Ware planmäßig geliefert werden soll, erfahren Sie immer auch nochmal im Warenkorb.

Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit am ersten Tag nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH.

Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Mo bis Fr, je nach Dienstleister möglicherweise auch Samstag, ausgenommen Feiertage.

Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo bis Fr, ausgenommen Feiertage.

Muss ich Porto bezahlen, wenn ich Artikel zurückschicke?

Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie.
Die bereits bezahlten Versandkosten Ihrer Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls. Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt.

Muss ich Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgen?

Ja. Die Verpackung muss über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst entsorgt werden. Sofern Ihre Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, wenden Sie sich an Ihre kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.

Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation

Wie lange kann ich bei HORNBACH bestellte Ware zurückgeben?

Bei uns können Sie bestellte Ware sage und schreibe bis zu 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben! Details dazu gibt's in den weiteren Fragen & Antworten zur Rückgabe und Reklamation.

Wie kann ich online bestellte Artikel ohne Defekt zurückgeben?

Bei HORNBACH haben Sie umfassende Rückgaberechte für Ihre online bestellten Artikel.

So schicken Sie online bestellte Ware per Post an uns zurück:

  • Verpacken Sie sämtliche Artikel transportsicher und versandfertig (am Besten in der Originalverpackung). Denn nur so kann eine reibungslose Rücknahme erfolgen.
  • Geben Sie die Retourenmenge und den Retourengrund auf dem Liefer- und Retourenschein an und legen Sie ihn zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket.
  • Das Retourenlabel kleben Sie gut sichtbar auf die größte Fläche des Paketes. Ihr Retourenlabel können Sie über den Link in Ihrer Auftragsverfolgungs-Email runterladen.
  • Das fertige Paket geben Sie in der Postfiliale ab – fertig!

Was gibt’s noch zu beachten?

  • Bei Rücksendungen von Gefahrgut kleben Sie bitte den beigelegten Gefahrgut-Aufkleber auf das Paket bzw. nutzen Sie bitte den Originalkarton mit unbeschädigtem Aufkleber.
  • Bei Rücksendungen von kraftstoffbetriebenen Maschinen entleeren Sie deren Tank bitte vollständig.

Und sperrige Artikel? Am besten per Spedition.

Bei Speditionsware veranlassen wir die Abholung der Retoure durch unseren Auslieferungspartner. Dieser wird sich mit Ihnen zur Vereinbarung eines Abholtermins in Verbindung setzen. Um dies in Gang zu setzen, melden Sie sich bei uns per Telefon unter +352 288007-00 oder per E-Mail unter onlineshop@hornbach.lu.

Wichtig: Sperrige Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden. Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante, das heißt die Sendung wird auch bei der Rückgabe wieder dort abgeholt.

Oder direkt in Ihrem HORNBACH Markt abgeben.

Bringen Sie den/die Artikel, die Originalrechnung sowie die Karte, mit der Sie im Onlineshop bezahlt haben, mit in den nächstgelegenen HORNBACH Markt. Nur so können wir Ihnen Ihr Geld zurückerstatten.

So gibt’s das Geld zurück.

Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie zuvor bezahlt haben.

Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar, denn hier überweisen wir Ihnen den Retourenwert auf Ihr Konto.

Bei Rückgaben im Markt gilt:

Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie zuvor bezahlt haben.

Bei Bezahlung im Markt erhalten Sie den Betrag in bar bzw. auf die für die Bezahlung genutzte Karte zurück.

Bei Zahlung mit Finanz-Kauf sind zusätzlich die Finanz-Kauf-Unterlagen mitzubringen.

Wie kann ich online reservierte Artikel ohne Defekt zurückgeben?

Online reservierte Artikel können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum in Ihrem HORNBACH Markt zurückgegeben werden. Bitte bringen Sie die Originalrechnung sowie ggf. die Karte mit, da die Rückerstattung auf die beim Kauf genutzte Zahlart erfolgt.

Kann ich individualisierte Artikel zurückgeben?

Individualisierte Artikel wie konfigurierte Ware, Zuschnitt-Artikel, Meterware, Teppichboden, Rollrasen oder Mixartikel aus dem Farbmischcenter, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurden, sind vom Widerruf und dem freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen.

Wir empfehlen deshalb vorab eine genaue Prüfung der benötigten Menge!

Wie kann ich online bestellte Artikel innerhalb der Garantiezeit reklamieren?

Im Onlineshop

Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, können Sie diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • eine kurze Beschreibung der Beschädigung
  • aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
  • alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein

Sie können uns per E-Mail unter onlineshop@hornbach.lu kontaktieren - oder nutzen Sie unser Kontaktformular: Wählen Sie als Grund für Kontaktaufnahme: "Reklamation & Rücksendung" und unter Angaben zum Markt "Onlineshop".

Wir sind auch telefonisch unter +352 288007-00 von Montag - Freitag von 08:00-18:00 Uhr für Sie erreichbar.

Im Markt

Wenn Sie Ihren online gekauften Artikel in Ihrem HORNBACH Markt reklamieren, wird zunächst geprüft, ob wir Ihren defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommen Sie natürlich von uns Ihr Geld zurück und können sich einen komplett neuen Artikel kaufen.

Kann ich im Markt gekaufte Ware auch über den Onlineshop zurückgeben?

Nein, das geht leider nicht. Die Rückgabe im Markt gekaufter Ware ist ausschließlich im Markt möglich.

Ich kann meinen Retourenschein nicht mehr finden. Was nun?

Einfach unter +352 288007-00 anrufen oder eine E-Mail an onlineshop@hornbach.lu schreiben. Wir schicken Ihnen gerne nochmal einen zu.

Muss ich Porto bezahlen, wenn ich Artikel zurückschicke?

Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie. Die bereits bezahlten Versandkosten Ihrer Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls. Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt.

Meine online bestellte Ware wurde auf einer Palette geliefert. Was mach ich mit der?

Sofern Ihre Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, handelt es sich bei der Transportpalette um eine Einwegpalette.

Bei einer Retoure verpacken Sie die Ware transportsicher wieder auf der Palette. Die Spedition holt diese bei Ihnen an der Bordsteinkante ab.

Wir holen leere Paletten nicht bei Ihnen ab. Falls Sie diese Paletten entsorgen möchten, wenden Sie sich an Ihre kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.

Meine reservierte Ware wurde auf eine Palette bereitgestellt.

Falls die Ware auf einer Mehrwegpalette (Europalette) bereitgestellt wird, wird hierfür eine Pfandgebühr fällig. Diese Pfandgebühr wird an der Kasse im Markt entrichtet.

Die Rückerstattung erfolgt bei Rückgabe unter Vorlage des Kassenbelegs an der Retourenkasse.

Kann ich alte Elektrogeräte bei HORNBACH zurück geben?

Als Besitzer von Elektroaltgeräten sind Sie in der Pflicht, diese fachgerecht zu entsorgen. Sie können Ihr Altgerät einfach während der Öffnungszeiten in einem unserer Märkte zum Entsorgen abgeben (Rücknahme in haushaltsüblichen Mengen).

HORNBACH bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, beim Kauf eines Elektrogerätes im Onlineshop ein Altgerät der gleichen Geräteart und mit im Wesentlichen gleichen Funktionen fach- und umweltgerecht zu entsorgen.

Haben Sie ein neues Elektrogerät im HORNBACHOnlineshop gekauft? Und soll nun das Altgerät bei Ihnen abgeholt werden?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +352 288007-00 (Mo–Fr, 08:00–18:00 Uhr).

Bitte berücksichtigen Sie für die Abholung folgende Rahmenbedingungen:

  • Die Beschaffenheit des Altgeräts (Größe und Gewicht) bestimmt die jeweilige Rückgabeart. Große Geräte werden abgeholt, kleine Geräte müssen von Ihnen verpackt und per Post zurück geschickt werden. Sprechen Sie dies bitte mit unserem Kundenservice ab.
  • Um die Abholung Ihres Altgerätes zu planen, benötigen wir daher Angaben zur Beschaffenheit des alten Artikels: Höhe, Breite, Tiefe und eine ungefähre Angabe des Gewichts.
  • Die Abholung erfolgt ab Bordsteinkante.
  • Abgeholt werden nur diejenigen Geräte, die im Vorfeld zur Abholung angemeldet wurden.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie selbst oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person zum avisierten Abholzeitpunkt als Ansprechpartner vor Ort ist, um die Abholung der angemeldeten Altgeräte zu quittieren.
  • Herausnehmbare Batterien und abnehmbare Akkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen werden, sind vor dem Versand, vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle bzw. vor Abholung durch HORNBACH vom Gerät zu trennen und fachgerecht zu entsorgen.
  • Im Altgerät enthaltene Flüssigkeiten und weitere Inhalte sollten abgelassen bzw. entfernt werden, insofern dies möglich ist.
  • Bei der Rückgabe von Informations- und Telekommunikationstechnik sind Sie eigenverantwortlich im Hinblick auf das Löschen von personenbezogenen Daten auf dem zu entsorgendenAltgerät.

Möchten Sie ein kleines Altgerät mit einer maximalen Kantenlänge von 25 cm in haushaltsüblichen Mengen entsorgen, ohne ein Neues bei HORNBACH gekauft zu haben? Dann setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserem Kundenservice unter +352 288007-00 (Mo–Fr, 08:00–18:00 Uhr) in Verbindung.

Fragen zum Kundenkonto

Muss ich mich registrieren, um etwas zu bestellen?

Sie können gerne auch ohne Registrierung bei uns bestellen. Dann genießen Sie jedoch nicht die diversen Vorteile des HORNBACH Kundenkontos.

Wie kann ich ein Kundenkonto im Onlineshop einrichten?

Einfach hier registrieren und Bestätigungsmail abwarten. Dann Ihre Daten eingeben und es kann losgehen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Kein Problem. Beantragen Sie einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort – das geht direkt auf der Anmeldeseite.

Meine Adresse hat sich geändert. Wo kann ich meine Daten anpassen?

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dort können Sie alles bequem aktualisieren.
Wenn Sie bereits in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind kommen Sie hier direkt zu „Meine Daten“.

Kostet das Anlegen eines Kundenkontos etwas?

Nein, das kostet keinen Cent.

Erhalte ich dann Werbung, wenn ich mich registriere?

Nein, keine Sorge, wir schicken Ihnen nichts, ohne Ihre Zustimmung. Wir wollen niemandem auf den Geist gehen.

Sie wollen aber Werbung?

Wenn Sie über Neuigkeiten bei uns informiert werden wollen hinsichtlich neuer Sortimente, Events oder hilfreiche Projekttipps, können Sie jederzeit freiwillig unseren Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen.

Fragen zum E-Bon

Was ist der HORNBACH E-Bon?

Der HORNBACH E-Bon ist nichts anderes als ein elektronischer Kassenbon, der Ihren Kassenbon aus dem Markt ersetzt. Mit dem E-Bon haben Sie also die Möglichkeit, jederzeit online den Überblick über Ihre im Markt getätigten Einkäufe zu behalten.

Welche Vorteile habe ich durch den HORNBACH E-Bon?

Jede Menge!

  • Durch den E-Bon haben Sie eine Übersicht über all Ihre bei HORNBACH getätigten Einkäufe und deren Kassenbons. Und das gesammelt an zentraler Stelle in Ihrem HORNBACH Kundenkonto.
  • Sie haben keinen Ärger mehr mit verblassten Kassenbons.
  • Weg von der Zettelwirtschaft! Retouren, Umtausche und Garantieansprüche können Sie auch mit dem E-Bon vornehmen.
  • Sie können jederzeit und überall auf Ihre E-Bons zugreifen.

Hinweis: Der E-Bon ist kein steuerrechtlich anerkanntes Dokument!

Was sind die Voraussetzungen, um den HORNBACH E-Bon nutzen zu können?

Zur Teilnahme am HORNBACH E-Bon benötigen Sie ein HORNBACH Kundenkonto.
Um die E-Bons zu nutzen, müssen Sie lediglich Ihre Kassenbons aus dem Markt im HORNBACH Kundenkonto erfassen.

Das HORNBACH Kundenkonto ist selbstverständlich kostenlos.

Wie kann ich meinen Kassenbon in meinem Kundenkonto erfassen?

Loggen Sie sich in Ihr HORNBACH Kundenkonto ein und klicken auf „Meine E-Bons“. Geben Sie dort die 20-stellige Barcode-Nummer sowie den Gesamtbetrag des Kassenbons ein und bestätigen Sie durch Klick auf „E-Bon erfassen“.

Wo finde ich die Barcode-Nummer?

Die Barcode-Nummer finden Sie auf dem Kassenbon direkt über dem Strichcode. Es handelt sich um eine 20-stellige Nummer, die immer mit „555“ beginnt.

Wann erscheint mein E-Bon im Kundenkonto?

Ihr E-Bon ist direkt nach dem Erfassen in Ihrem HORNBACH Kundenkonto verfügbar.
In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen bis der Kassenbon als E-Bon im HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist.

Bitte entsorgen Sie Ihren Kassenbon erst, wenn der E-Bon im Kundenkonto angezeigt wird.

Handelt es sich bei E-Bon um ein steuerrechtlich anerkanntes Dokument?

Nein, für Steuerzwecke benötigen Sie nach wie vor den Kassenbon im Original.

Wie lange bleibt mein E-Bon im HORNBACH Kundenkonto gespeichert?

Auf ewig. Der E-Bon bleibt dauerhaft im HORNBACH Kundenkonto gespeichert.
E-Bons werden erst gelöscht, wenn auch Ihr HORNBACH Kundenkonto gelöscht wird. Die Löschung des Kundenkontos können Sie selbst veranlassen.

Kann ich einen oder mehrere E-Bons aus meinem HORNBACH Kundenkonto herauslöschen?

Ja, es ist möglich, einzelne E-Bons zu löschen.

Wie lange rückwirkend kann ich meinen Kassenbon mit dem HORNBACH Kundenkonto verknüpfen?

Eine Verknüpfung ist bis zu 365 Tage nach Kaufdatum möglich.

Können auch Kassenbons mit dem Kundenkonto verknüpft werden, deren Datum vor Erstellung meines Kundenkontos liegt?

Ja, Kassenbons können bis max. 365 Tage rückwirkend mit dem HORNBACH Kundenkonto verknüpft werden. Auch dann, wenn zum Kaufzeitpunkt noch kein Kundenkonto bestand.

Kann ich meinen Retourenbon mit meinem Kundenkonto verknüpfen?

Retourenbons müssen Sie nicht selbst erfassen. Wenn Sie gekaufte Artikel zurückgeben und der Kassenbon des ursprünglichen Einkaufs in Ihrem HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist, dann ergänzen wir automatisch für Sie die retournierten Artikel.

Muss ich Kassenbons, die ich bei einem Kundenauftrag oder bei Reservieren und Abholen im Markt bekomme, mit meinem Kundenkonto verknüpfen?

Nein, Kundenaufträge im Markt werden automatisch auf das Kundenkonto übertragen, wenn bei der Auftragserstellung vom Marktmitarbeiter das online registrierte Kundenkonto verwendet bzw. vor Abholung des Auftrages eine Registrierung angestoßen wurde.

Bei Reservieren und Abholen ist der Auftrag automatisch im Kundenkonto vorhanden, wenn er über das Kundenkonto angelegt wurde.

Hinweis: Durch das Abscannen und Verknüpfen der Kassenbons aus einem Auftrag erfolgt keine Übertragung der Auftragsartikel in das Kundenkonto, sondern Sie sehen nur die getätigten Auftragszahlungen.

Können auch Kassenbons aus anderen HORNBACH Ländern verknüpft werden?

Nein, es können lediglich Kassenbons aus dem HORNBACH Markt in Luxemburg verknüpft werden.

Noch nicht alle Fragen beantwortet?

Lieferantenbewerbung

Um eine professionelle Auswahl zu gewährleisten, durchläuft Ihre Bewerbung bei uns einen standardisierten Prozess. Daher bitten wir Sie, das Formular „Lieferantenpräsentation“ vollständig auszufüllen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur klassische Baumarkt-Sortimente vertreiben.

Fahrräder, Autozubehör oder Lebensmittel führen wir nicht.

Hier geht's zum Formular

Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an die E-Mail-Adresse des zuständigen Warenbereichs (diese wird Ihnen abhängig von Ihrer Auswahl im Formular angezeigt).

Gerne können Sie zusätzliche Informationen in Form von Präsentationen, Katalogen oder Angeboten mitschicken.

Wir werden Ihre Unterlagen im Hinblick auf unsere nächste Ausschreibung sichten und bei Interesse mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bringen Sie Geduld mit, da unsere Ausschreibungen teilweise in jährlichem Rhythmus stattfinden. Von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen.