Dein HORNBACH Markt Bertrange hat neuerdings wieder ab 7 Uhr geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten findest Du hier.

0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bertrange Öffnungszeiten
43, rue du Puits Romain
8070 Bertrange

service-bertrange@hornbach.com
+352 316655 - 1
Mo. - Fr.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 07:00 - 19:00 Uhr
30.04.2024 07:00 - 19:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 23.04.24 um 11:15 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Bad gestalten

Bad gestalten

Nichts für Schaumschläger: Meist gibt’s ja zu wenig Bad für zu viel Einrichtung, deshalb muss jede Ecke sinnvoll genutzt werden. Wir geben Dir Ideen, wie Du das Beste aus kleinen Bädern und großen Badetempeln rausholen kannst.

Aus Zimmer wird Bad

Zehn Quadratmeter. So groß ist das durchschnittliche luxemburgische Bad und viele auch weit kleiner. Manche Bäder sind schmal und manche haben eine Dachschräge. Hast Du mehr als zehn Quadratmeter, hast Du bei der Badlotterie eindeutig das große Los gezogen.

Aber ganz egal ob groß, klein, schmal oder mit Schräge, nicht nur auf die richtige Planung der Sanitärobjekte kommt es an, sondern auch auf die Gestaltung.

Denn mit der richtigen Farbe an der richtigen Wand oder den passenden Fliesen am Boden, wirkt Dein Bad auf einmal ganz anders.

Bevor Du die Ärmel hochkrempelst, solltest Du Dir also einen Moment Zeit nehmen, realistisch darüber nachdenken welche Schwächen Dein Bad hat und diese in Stärken verwandeln.

Kopenhagen KB Cam05

Kleines Badezimmer gestalten

Da stehst Du nun auf den wenigen Quadratmetern Bad und sinnierst darüber, wie das zu Deinem Wellnesstempel werden soll. Hast Du zusätzlich eine Schräge oder einen sehr schmalen Raum, muss Deine Planung extra gut sein.

Generell gilt bei kleinen Bädern: Helle Farben und große Fliesen lassen den Raum größer wirken. Die richtige Beleuchtung und ein großer Spiegel wirken bei der Gestaltung Wunder.

Sei Macher statt Schaumschläger. Erfahre hier wie Dein kleines Bad groß rauskommt.

Duschbad gestalten

Egal welche Maße Dein Badezimmer hat. Entweder Du bist Badefan oder Du bist es nicht.

Selbst wenn Du ein großes Bad hast, musst Du keine Badewanne reinstellen, nur um Dein Bad voll zu bekommen. Genauso kannst Du auch ein Duschbad gestalten. Denn große komfortable Duschen sind modern und bringen Wellness zu Dir nach Hause.

Lass Dich von unseren Duschbad Ideen inspirieren.

Gäste WC gestalten

Einfach sauber zu halten und immer präsentabel. Ein Gästebad ist meist klein, bietet aber so einige Vorteile. Selbst wenn Deine Gäste spontan vorbei kommen, bist Du mit einem Gäste WC bestens vorbereitet.

Nur weil Dein Gäste WC klein ist, heißt das noch lange nicht, dass es langweilig oder sporadisch eingerichtet sein muss.

Hier erfährst Du, wie Deine Gäste in Deinem Gäste WC Augen machen werden.

Großes Badezimmer gestalten

Das Glück hat Dir zugelächelt. Du hast ein großes Bad. Also mach was draus!

Klingt anfangs als gäbe es hier keine Tücken, aber ein großes Bad wohnlich zu gestalten ist auch eine Herausforderung. Sonst stehen Deine Sanitärobjekte verloren auf weiter Flur. Mit unseren Tipps gelingt das große Bad.

Raumteilung

Laut hallen Dein Schritte wider und Du kannst ein Echo hören, wenn Du etwas sagst. Schluss mit der sakralen Stimmung in Deinem Bad. Und das geht so:

Schaff verschiedene Bereiche in Deinem großen Bad. Das geht einerseits durch Trockenbauwände, mit denen Du die Duschnische oder die Toilette abtrennen kannst. Willst Du die Abtrennung flexibel greif zu Raumtrennern.

the new chic 02

Andererseits kannst Du den Raum aber auch optisch in verschiedene Bereiche trennen. Bring ruhig etwas Farbe rein und nutze verschiedene Wandfarben oder Fliesen.

Noch einfacher geht es natürlich, indem Du mit Badteppichen oder Anti-Rutsch-Matten eine optische Trennung schaffst.

Warme Farben

Weiß, ein zeitloser Klassiker, der absolut nichts zur Gemütlichkeit in Deinem großen Bad beiträgt. Du musst jetzt nicht gleich zu extrem kräftigen Farben greifen. Schon wenn Du Creme- oder Brauntöne statt Weiß nutzt, wirkt Dein Raum einladender und gemütlicher. Das gilt für die Fliesen, wie auch für die Wandfarbe.

Hat Dein Bad hohe Decken, streich sie einen Ton dunkler als Deine Wände. So wirken sie näher und machen den Raum gemütlicher.

bad gestalten verblender

Bei einem großen Bad kannst Du auch warme Farben, wie grün, rot oder gelb nutzen oder Fliesen mit Mustern anbringen und dir eine Highlightwand schaffen.

Eine weitere Möglichkeit sind Verblender. Die gibt es in vielen Braun- und Beigetönen und schaffen darüber hinaus einen haptischen Effekt an Deinen Badwänden.

Badeinrichtung

Holzoptik

Als natürliches Material schafft Holz im Bad Wohnlichkeit. Beachte allerdings dabei, dass das Bad ein Nassraum ist, Du solltest also Holzmöbel nutzen, die dafür geeignet sind.

Willst Du noch einen Schritt weiter gehen, dann entscheide Dich für Fliesen in Holzoptik im Badezimmer. Die gibt es für Wand- und Boden.

Ist Dir Holz im Bad nicht so geheuer, dann lass es erstmal langsam angehen und besorge Dir Badaccesoires oder Wäschekorb in Holzoptik.

Sitzgelegenheit

Du hast das, wovon andere nur träumen: Platz für eine Wellnessoase. Dazu gehört auch eine Sitzgelegenheit. Besonders wenn Du ein Familienbad einrichtest, lohnt es sich wenn der ein oder andere sich hinsetzen kann.

Egal ob Zweisitzer, Bank, Stuhl oder Hocker. Selbst wenn keiner drauf sitzt, wird sich sicher das ein oder andere Kleidungsstück dort finden. Eine Ablage im Bad kann man immer gut gebrauchen.

Badezimmerbeleuchtung

Mit Licht lässt sich was machen, denn das bringt Gemütlichkeit in Dein großes Badezimmer.

Sorge für eine Grundbeleuchtung durch Deckenspots oder Deckenlampen. Achte darauf den Waschtisch besonders gut auszuleuchten und integriere eine Spiegelleuchte.

Nun kannst Du zusätzliche Lampen für die anderen Bereiche installieren. Hier eigenen sich auch Pendelleuchten, Stehlampen oder Wandleuchten.

Wallis KB 01 2400x1600

Pflanzen im Bad

Lass Grün rein. Das hat einige Vorteile. Die Luft bleibt frisch, es sieht gut aus und schafft eine wohnliche Atmosphäre im großen Bad.

Bei der Entscheidung welche Pflanzen Du in Deinem Bad platzieren möchtest, solltest Du zwei Faktoren im Auge behalten:

  • Die Lichtverhältnisse im Bad
  • Das Klima im Bad

Hast Du ein lichtdurchflutetes Bad bist Du nicht wirklich eingeschränkt in Deiner Auswahl. Du solltest nur darauf achten, dass die Pflanzen die höhere Luftfeuchtigkeit gut vertragen.
Kommt allerdings weniger Licht in Dein Bad, solltest Du dementsprechend auch Deine Pflanzenauswahl anpassen.
Hier sind einige Pflanzen die in Frage kommen:

  • Farne
  • Monstera
  • Glücksfeder
  • Einblatt
  • Efeu
  • Elefantenfuß
  • Bergpalme

Samoa KB Cam02

Inspiration für Dein großes Bad

Als Großbad Besitzer hast Du sie, die Qual der Badauswahl. Denn gilt in kleinen Bädern, dass vor allem helle Farben vergrößern, kannst Du in großen Bädern auch zu was dunklerem greifen.

Nutze Doch als Startpunkt unsere Musterbäder. Dort findest Du nicht nur Inspiration, gefällt Dir eins besonders gut, kannst Du es genau so kaufen und bei Dir Zuhause einbauen.

Bäder in schwarz, grau und weiß.
Bäder in natürlichen & warmen Farben
Farbenfrohe Bäder

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben