Lieferoptionen bei HORNBACH

Wie hätten Sie‘s denn gerne geliefert? Bei uns gibt es viele Möglichkeiten. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Lieferoptionen.
Wohin kann geliefert werden?


Wohin genau wird die Bestellung geliefert?
- Pakete bringen wir natürlich bis an Ihre Haustür. Oder wenn Sie wünschen auch an eine andere Adresse.
- Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
- Bei ausgewählten Sortimenten wird die Ware auf Wunsch bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das sehen Sie am Artikel, wenn es möglich ist.
- Lieferungen sind nur innerhalb von Luxemburg möglich.
- Alternativ können Sie sich Ihre online bestellten Artikel bequem in Ihren HORNBACH Markt liefern lassen.
- Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen können Sie im Nachgang einen Terminwunsch angeben.
Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?
Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.
Was passiert, wenn bei der Lieferung niemand zu Hause ist?
Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihre Ware wird 7 Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale aufbewahrt. Sollten Sie schon bei der Bestellung wissen, dass Sie nicht zu Hause sein werden, können Sie Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen.
Bei Lastwagen-Anlieferung wird vor der Zustellung ein Termin mit Ihnen vereinbart.
Alternativ können Sie sich Ihre online bestellten Artikel bequem in Ihren HORNBACH Markt liefern lassen.

Wie wird die Bestellung geliefert?
Bei der Bestellung von mehreren Artikeln, kann es passieren, dass Ihre Bestellung nicht in einer Lieferung kommt, sondern in Teillieferungen.
Das liegt daran, dass wir unsere Ware von verschiedenen Versandstellen versenden und nicht alle Artikel in jeder Versandstelle auf Lager sind. Wenn es möglich ist, werden mehrere Artikel in einer Lieferung zusammengefasst .
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist individuell. Sie finden sie direkt am Artikel. Wann die Ware planmäßig geliefert werden soll, erfahren Sie immer auch nochmal im Warenkorb.
Bei der Zahlungsoption Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH.
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Mo bis Fr, je nach Dienstleister möglicherweise auch Samstag, ausgenommen Feiertage.
Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo bis Fr, ausgenommen Feiertage.

Was kostet der Versand?
Aufgrund der derzeitigen Entwicklung von Frachtpreisen und Dieselzuschlägen sind wir leider gezwungen, unsere Versandkosten punktuell anzupassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs.
Über die jeweils für Ihre Bestellung konkret anfallenden Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert.
Grundsätzlich unterscheiden wir:
- Standardpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis zwischen 0 € und 7,95 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind. Sie werden ab 50 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – versandkostenfrei.
- Sperrpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis von 19,90 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
- Stückgutsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 34 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
Nicht paketfähige Artikel werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt und dadurch entsprechend höhere Versandkosten anfallen.

Beachte
Die Versandkosten können leicht nach unten variieren, da die Mehrwertsteuer im Jahr 2023 zur Abmilderung der Folgen der Energiepreisexplosion um 1% gesenkt wird.
Versand in den Markt
Standardpaketsendungen und Sperrpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind in der Regel versandkostenfrei.
Müssen Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgt werden?
Ja. Die Verpackung muss über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst entsorgt werden.
Sofern Ihre Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, wenden Sie sich an Ihre kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.
Anlieferung per LKW
Große Projekte brauchen Raum!
Große Mengen und sperrige Produkte, wie Gartenhäuser, Saunen, Carports, Fliesen, Baustoffe, Gartenbaustoffe, etc. werden meist mit einem großen LKW angeliefert. Die Lieferung Ihrer Bestellung kann (je nach Menge und Umfang) durch einen 7,5 Tonnen bis hin zu einem 40 Tonnen schweren LKW erfolgen. Die Fahrzeuggröße wird vom jeweiligen Transporteur festgelegt.
Kennzeichnung am Artikeldetail im Onlineshop
Produkte, die per LKW angeliefert werden, sind mit diesem Symbol am Artikel im Onlineshop gekennzeichnet:

Wichtige Hinweise zur Anlieferung
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre korrekte Telefonnummer an. Diese wird benötigt, damit der LKW-Fahrer mit Ihnen einen persönlichen Anliefertermin vereinbaren oder Sie bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann. Nichts ist ärgerlicher für Sie, wenn die Ware vor Ihrem Haus steht und Sie sind nicht darüber informiert oder nicht zu Hause.
Bitte prüfen Sie zudem vor Ihrer Bestellung,
- ob Ihre Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
- eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden ist. D. h. ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Colligröße/Größe des Stückguts! Allgemeine Formel hierfür: 2,5 m LKW Breite zzgl. Länge des größten Colli zzgl. 1 m Rangierbreite) – sprich ca. 5 - 8 Meter.
Ihre Bestellung kann in folgenden Fällen nicht angeliefert werden
- Wenn die benannten Voraussetzungen für die Ein- und Ausfahrt des LKW, das Halten einschließlich Entladung nicht gegeben ist.
- In zugeparkten engen Wohngebieten mit enggradigen Kurven und Biegungen.
- In Einkaufspassagen die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeitdes LKW zur eigentlichen Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt.
- Bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
- Die Zufahrt seitens STVO ggf. für Sattel/Hängerzüge gesperrt ist.
- Eine für den Fahrer gefahrlose Entladearbeit nicht möglich ist, weil es sich um eine vielbefahreneoder kurvenreiche Hauptstraße handelt.
Hinweis: Der Fahrer entscheidet
Da der Fahrer des LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.
LKW-Lieferservice aus dem Markt
Sie haben alles Notwendige für Ihr Projekt im Markt gefunden, haben aber nicht das passende Auto, um die gekaufte Ware schnell und sicher nach Hause zu fahren? Kein Problem! Gemeinsam stemmen wir Ihr Projekt und organisieren die Auslieferung Ihrer HORNBACH Einkäufe.
Schnell – flexibel – fair
Wir können Sie innerhalb von 2 Werktagen mit dem LKW beliefern (Lieferzeiten können je nach Service-Auslastung und LKW-Verfügbarkeit variieren). Für diesen Service erheben wir eine Lieferkostenpauschale pro Zufuhr.
Die Konditionen und Vorlaufzeiten erfragen Sie bitte an der Servicetheke in Ihrem HORNBACH Markt.
Unsere Servicetheke erreichen Sie auch telefonisch unter +352 31 66 55 1 oder per E-Mail service-bertrange@hornbach.com.