Dein HORNBACH Markt Bertrange hat neuerdings wieder ab 7 Uhr geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten findest Du hier.

0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bertrange Öffnungszeiten
43, rue du Puits Romain
8070 Bertrange

service-bertrange@hornbach.com
+352 316655 - 1
Mo. - Fr.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 07:00 - 19:00 Uhr
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 29.03.24 um 02:28 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Flur gestalten

Flur gestalten

Als Nebencharakter oft ignoriert, aber doch eigentlich eine Hauptrolle: Der Flur. Das Erste und Letzte was Du von Deinem Haus siehst. Schenke Deinem Flur die Beachtung, die er verdient, mit unseren Gestaltungstipps für lange, schmale, kleine, dunkle und quadratische Flure.

Ein Schlauch, ein Quadrat, kein Licht. Der Flur ist oft das Problemkind unter den Räumen und wird so auch schnell zur absoluten Rumpelkammer. Dein Flur hat Besseres verdient!

Beachtest Du bei der Flurgestaltung einige Regeln, wird Dein Flur zu dem Empfangszimmer, das Deinen Besuch zum Staunen bringt. Denn auch das darfst Du nicht vergessen, jeder der in Deine Wohnung kommt betritt diesen Eingangsbereich. Der erste Eindruck zählt!

Flur Ideen

Egal ob Du mehr der schlichte Typ bist oder doch so richtig Farbe im Flur bekennen willst, wir haben verschiedene Vorschläge für Dich zusammengestellt, wie Du Deinen Flur einrichten kannst. Wir haben die Ideen, aber nur Du entscheidest, wie es in Deinem Flur aussehen soll. Lass Dich inspirieren und kombiniere, wie es Dir gefällt.

Dein Heim, Deine Maßstäbe, unsere Flur Ideen.

Auffällige Flurgestaltungen

Im Flur darfst Du Dich ruhig was trauen und zur Farbe greifen oder eine coole Mustertapete verwenden. Greifst Du zu dunklen Farben, sollte Dein Flur entweder groß sein oder genug Tageslicht abbekommen.

  • 
				wonderful home 03
  • 
				pop up kv
  • 
				the dark side 02

Schlichte Flurgestaltungen

Nicht jeder mag es farbig. Auch wenn Du es schlicht magst, kannst Du Deinen Flur zum Hingucker werden lassen. Wir haben hier einige Ideen für Dich. Hast Du einen kleinen, dunklen oder schmalen Flur, lohnt sich eine helle farbliche Gestaltung, damit der Raum größer wirkt. Auf geht's, Flur einrichten.

  • 
				wohnwelt warm welcome 02
  • 
				wohnwelt be balanced 02
  • 
				wohnwelt warm welcome 03

Wenn Du Dir mit Deiner Wahl unsicher bist, kannst Du unseren Raumplaner nutzen, um Deine Flur Ideen zu visualisieren. Oder Du orientierst Dich an unseren aktuellen Wohntrends. Soll es nicht nur beim Flur bleiben? Dann schau Dir doch auch mal unsere Badkonzepte an.

Kleinen Flur gestalten

Falls Dein Flur eher klein bzw. schmal ist, musst Du nicht verzweifeln. Auch Dein kleiner Flur kann mit der richtigen Gestaltung groß rauskommen und muss kein dunkles Loch bleiben. Schau Dir unsere Tipps zum Thema kleinen Flur gestalten an:

Setze auf helle Farben. Auch im Flur gilt, wie in anderen Räumen auch, helle Farben lassen den Raum optisch größer wirken. Beachte das bei Deiner Wand- und Bodengestaltung. Weiß, Grau oder Pastelfarben sind daher sehr gut geeignet. Aber auch bei Deinen Möbeln solltest Du eher auf helle Farbtöne setzen. Die Stirnseite Deines schmalen Flurs darfst Du hingegen gerne etwas dunkler absetzen oder mit einem Regal ausstatten. Das wirkt modern.

Verwende eine Mischung aus Deckenlampen und Wandleuchten. So wirkt Dein Flur ebenfalls höher und breiter, da Du so harte Schatten vermeidest.

Nutze Spiegel. Mit einem Spiegel erreichst Du einen ähnlichen Effekt wie mit hellen Farben – sie lassen Deinen Flur größer wirken. Besonders im Trend – runde Spiegel – welche gleichzeitig auch noch für mehr Weite sorgen. Außerdem kannst Du so vor Verlassen des Hauses nochmal Dein Outfit checken. Sehr praktisch.

Setze auf hängende Garderoben und schwebende Möbel mit geringer Tiefe. Eine Garderobe gehört in einen Flur. Bei kleinen Fluren solltest Du jedoch eher auf eine hängende Variante oder Wandhaken zurückgreifen. Diese nehmen weniger Platz weg. Bei sonstigen Möbeln solltest Du auf solche mit einer geringen Tiefe setzen. Idealerweise schweben diese auch noch. Dadurch vergrößert sich optisch die Bodenfläche. Hängeregale oder Hängeschränke sind hier bestens geeignet.

Deko: Weniger ist mehr. Übertreibe mit Deiner Deko nicht. Bei Teppichen solltest Du auf helle, schmale Varianten setzen. Es ist außerdem sinnvoll, wenn Deine Dekoration einen Zweck erfüllt. Wie wäre es z. B. mit einem Schlüsselkasten? Oder was hältst Du von Bilderleisten oder Wandvertäfelungen auf halber Höhe? Diese strecken den Flur optisch.

Farben & Tapeten für den Flur

Auch bei der Flurgestaltung gilt, ist dieser schmal, dunkel, klein oder alles zusammen, solltest Du zu hellen Farben greifen. Erlaubt sind alle Weißtöne, Pastellfarben und Beige in jeglicher Form, das weitet den Flur optisch.

Langweilig denkst Du jetzt. Das muss es bestimmt nicht sein. Willst Du Farbe in einen kleinen Flur bringen, dann streiche eine oder beide Stirnseiten in der Farbe, die Dein Herz begehrt.

Ist Dein Flur lang und schmal, hat aber hohe Decken, kannst Du die untere Hälfte der Wand in einem dunklen Ton streichen und die obere in einer hellen Farbe. So wirkt Dein Flur offen.

Hast Du in einen langen, schmalen Flur mit genügend Tageslicht, kannst Du auch ganz mutig zu dunklen Tönen für alle Wände greifen.

Hast Du viele Türen in Deinem Flur, wirkt der leicht unruhig. Streichst Du die Türen in Deiner Wandfarbe, treten diese zurück und fügen sich ins Bild ein.

Nur Mut. Du hast Da eine Tapete Die Du schon immer wolltest, aber Angst, dass Du Dich in Wohn- oder Schlafzimmer schnell daran satt siehst. Das wäre dann ein Fall für den Flur. Hier hältst Du Dich einfach zu wenig auf, um Dich an Deinem Highlight satt zu sehen.

Hast Du einen quadratischen Flur, tapeziere eine Wand. Ist Dein Flur klein, bringe sie an der Stirnseite an. So wird’s zum Highlight und wirkt nicht überladen.

Du kannst natürlich auch Deinen ganzen Flur mit einer Mustertapete ausstatten, der Rest Deiner Einrichtung sollte dann aber eher schlicht sein.

Farbtipp – Samt der Erde

Wenn Du mit Deinen Wandfarben gerne im Trend liegst, dann ist die Farbe des Jahres 2023 genau die richtige für Dich. Samt der Erde ist ein warmer Braunton, der zu einer natürlich dezenten Raumgestaltung passt, sich aber auch gut mit kräftigen Farben kombinieren lässt. Hol Dir beruhigend warme Erdtöne an Deine Wände.

Samt der Erde ist – wie alle Premium Wandfarben von StyleColor – frei von Lösungs- und Konservierungsmitteln. Sie lässt sich auf Putz, Tapete, Gipskarton oder Glasfaser anwenden.

Bodenbelag für den Flur

Bei Wind und Wetter ein und aus, da muss Dein Boden einiges aushalten. Wählst Du einen Boden, greifst Du am besten zu Parkett, Laminat, Fliesen oder Fließstrich. Die sind strapazierfähig und lassen sich leicht reinigen.

Hast Du einen langen, schmalen Flur, kannst Du einen richtigen Laufsteg daraus machen, wenn Du den Holzboden im Schiffsverbund verlegst.

Ist Dein Flur klein und geht offen in andere Zimmer über, wirkt er großzügiger, wenn dort der gleiche Bodenbelag benutzt wird.

modern rustic 03

Hast Du einen großen, quadratischen Flur oder einen Flur mit viel Tageslicht, kannst Du ruhigen Gewissens auch zu dunklem Bodenbelag greifen. Ist er eher klein und ohne Licht solltest Du einen helleren Belag wählen.

modern elegance 04

Beleuchtung für den Flur

Es werde Licht. Du sollst ja schließlich auch sehen welche Jacke Du dir morgens überziehst. Im Flur ist ausreichend Licht oft Mangelware. Hilfst Du nach, wird Dein Flur gleich wohnlicher.

Tipps für Deine Flurbeleuchtung:

Grundbeleuchtung: Deckenstrahler oder Lichtschienen, sorgen für die notwendige Helligkeit im Flur.

Im kleinen Flur: Eignet sich eine Mischung aus Deckenlampen und Wandleuchten, so wirkt Dein Raum höher und breiter.

Im langen, hohen Flur: Greife zu einer Reihe von Hängelampen als Grundbeleuchtung, damit wirkt Dein Raum nicht ganz so hoch.

Effektbeleuchtung: Hast Du eine Bildergalerie im Flur, die Du beleuchten möchtest? Greife zu Wandleuchten oder Lichtschienen mit Spots.

Treppenbeleuchtung: Mit Einbauspots bekommst Du eine gut beleuchtete Treppe. Die Stufen sollten von oben deutlich erkennbar sein, indem sich jede Stufe durch kurze, weiche Schatten von der nächsten absetzt. Hierzu bringst Du am oberen Treppenabsatz eine Leuchte an oder integrieren Einbauspots in die Wand, die jeweils eine Stufe beleuchten. Oder Du verwendest LED-Streifen. Diese indirekte Beleuchtung setzt Deine Treppe gleichzeitig auch gekonnt in Szene.

flur gestalten

Bewegungsmelder im Flur

Du kommst nach Hause mit Deinen Händen voller Einkaufskörbe, dann wär's doch toll wenn jemand das Licht für Dich anschaltet. Hast Du Kinder die nachts über den Flur ins Badezimmer laufen? Dann wäre es doch praktisch, wenn das Licht automatisch angehen würde.

Avec un détecteur de mouvement, ce n'est pas un problème. Tu auras alors toujours automatiquement de la lumière dans le couloir quand tu en auras besoin. Il suffit de le placer, de brancher la lampe et tu es déjà prêt.

Welche Teppichgröße für den Flur?

Deine Schritte hallen in Deinem Flur wieder? Leg doch einfach einen Teppich aus, das lässt Deinen Flur wohnlicher wirken und bringt Farbe in den Raum. Ist Dein Flur lang, dann betone das doch und leg Deinen Flur mit langen Läufern aus.

Welche Teppichgröße für den Flur am besten geeignet ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Das ist nämlich nicht nur von der Größe und der Form des Flurs abhängig, sondern auch davon, welche Möbel wie platziert werden sollen. Achte darauf, dass Du die Haustür problemlos öffnen kannst und dass Du ca. 15–20 cm Abstand zu den Möbeln einhälst. Der Flurteppich sollte frei liegen.

Um für Deinen Flur die richtige Größe zu finden, solltest Du die Fläche ausmessen, die mit Teppich bedeckt werden soll. Ordne die Möbel so an, wie sie später im Flur stehen sollen. So kannst Du am besten ausmessen, wie lang und wie breit Dein neuer Teppich sein darf. Kleb den Umriss des imaginären Teppichs einfach mit Malerkrepp auf den Boden. So kannst Du Dir den Flurteppich optisch besser vorstellen.

Als Faustregel gilt: Der Teppich sollte mindestens 120 cm kürzer sein, als Dein Flur.
  • 
				Teppichgroesse Flur 01
  • 
				Teppichgroesse Flur 02
  • 
				Teppichgroesse Flur 03

Fußmatten

Manchmal bringen Du, Deine Familie und Dein Besuch was ganz besonderes mit in Dein Zuhause: Dreckige Schuhe! Dann wird's auch richtig schnell richtig dreckig in Deinem Flur.

Wir haben da eine altbewährte Lösung für Dich. Platzierst Du eine Fußmatte hinter der Haustür, bleibt Dein Flur sauber. Willst Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du auch direkt einen Schmutzfangläufer auslegen. Da wird so schnell nichts dreckig.

Möbel für den Flur

Bevor Du wahllos Einrichtung in Deinem Flur verteilst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Dein Flur so alles können soll. Denn sonst wirkt Dein Raum schnell vollgestopft und überladen.

Vermutlich willst Du Platz für Schuhe und Jacken und mindestens eine kleine Ablagefläche für Hausschlüssel und sonstiges was man außer Haus braucht, aber gerne genau dort vergisst. Zusätzlicher Stauraum im Flur ist natürlich der Traum.

Garderobe

Hast Du einen kleinen oder schmalen Flur, kannst Du statt einer Garderobe verschiedene Garderobenhaken anbringen, das spart Platz. Auch Kleiderstangen wirken nicht so wuchtig wie Garderoben.

warm welcome 01
Deine Garderobe. So, wie sie Dir gefällt. Groß und geräumig oder klein und fein, wenn nicht viel Platz da ist!

Sitzgelegenheit für den Flur

Für so manchen Schuh setzt man sich beim Anziehen ja gerne hin. Hat Deine Sitzgelegenheit dann noch Stauraum, bringst Du gleich noch Funktionalität in Deinen Flur und machst ihn wohnlich.

warm welcome 04

Hast Du nur einen kleinen oder schmalen Flur, musst Du nicht auf eine Sitzgelegenheit verzichten. Auch ein Hocker eignet sich, um sich die Schuhe anzuziehen. Kissen drauf, fertig!

Stauraum für den Flur

Ein kleines Regal mit einer Ablagefläche für Schlüssel & Co. solltest Du auf jeden Fall in Deinen Flur integrieren. Willst Du im Flur zusätzlichen Stauraum einrichten, lässt sich einiges machen.

Bei einem kleinen Flur ist jede Nische Dein Freund, denn die lassen sich leicht als Aufbewahrungsplatz nutzen.

Treppe im Flur? Baust Du dort einen kleinen Schrank ein, gewinnst Du einiges an Stauraum.

Hast Du hohe Decken, hast Du schon gewonnen, denn mit einziehbaren Zwischenböden kannst Du hier von der Weihnachtsdeko bis zu Deinen Winterjacken ganz schön viel verstauen.

So nutzt Du jeden Zentimeter Deines Eingangsbereichs.

Großen Flur gestalten

Hast Du einen großen oder quadratischen Flur? Nutz ihn! Du kannst die Fläche als zusätzlichen Stauraum nutzen oder Bücherregale aufbauen und eine richtige Bibliothek einrichten.

Kein Arbeitszimmer, aber einen großen Flur? Dann schaffe Dir doch einfach ein kleines, aber feines Home-Office. Ist Dein Flur wohnlich, arbeitet sich dort bestimmt produktiv.

Bau Dir die passenden Möbel doch einfach selbst!

Dekoration für den Flur

Mehr als null-acht-fünfzehn geht im Flur auf jeden Fall mit Flur-Deko Highlights, die auch was für Deinen Raum tun. Auf geht's, Flur gestalten und dekorieren.

Bilder im Flur

Du musst kein Kunstliebhaber sein, um eine Galerie zu besitzen. Besorg Dir doch einfach ein paar Bilderahmen, ein paar coole Poster oder schöne Bilder. Damit verschönerst Du jeden Flur, egal wie groß er ist und Deine Gäste haben was zum Anschauen. Deine ganz persönliche Galerie!

sunny place 03

Spiegel im Flur

Bereit für einen kleinen Zaubertrick? Hast Du einen kleinen, dunklen oder schmalen Flur, dann zieh doch einen großen Spiegel aus dem Hut. Hängst Du Deinen Spiegel einfach gegenüber einem Fenster oder einer Tür auf oder neben eine Lampe, wirkt Dein Flur direkt weitläufiger und heller.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben