1 Service, 2 Möglichkeiten
Laut unserem Service-Standard wird die reservierte Ware an der Warenausgabe bereitgestellt. Mit der Abholstation am Markt deponieren wir die Ware in einem Schließfach, wo Du sie kontaktlos abholen kannst.
Deine Vorteile auf einen Blick
- Die Abholung an der Warenausgabe sowie an der Abholstation sind kostenfrei.
- Die Ware kannst Du zum Wunschtermin bereits ab 1,5 Stunden nach Absendung (Werktage) Deiner Reservierung im Markt abholen.
- Du kannst bis zu 3 Wochen im Voraus Deine Ware reservieren.
- Wähle online Deinen Markt aus und reserviere die gewünschten Artikel.
- Ob der Artikel in Deinem Markt verfügbar ist, siehst Du direkt unter dem Reservieren-Button in der Produktbeschreibung. Mit einem Klick auf den Reservieren-Button legst Du den Artikel in Deinen Warenkorb.
- Wechsle in den Warenkorb und wähle den Button „Zur Reservierung“ aus.
- Melde Dich mit Deinem Kundenkonto an oder mache als Gast weiter.
- Jetzt kannst Du Deinen Abhol-Wunschtermin auswählen.
- Wähle den gewünschten Weg Deiner Bezahlung aus.
- Mit „Jetzt reservieren“ sendest Du die Reservierung an Deinen Markt.
- Du erhältst eine Bestätigungs-Mail.
- Sobald Deine Ware vorbereitet ist, bekommst Du eine Abhol-Benachrichtigung per Mail. Damit kannst Du Deine Artikel im Markt abholen.
Click & Collect: häufige Fragen
Du kannst Deine Reservierung direkt im Webshop bezahlen. Hier kannst Du zwischen PayPal, Kreditkarte, Proficard, Apple Pay und Google Pay wählen.
Natürlich kannst Du auch bei Abholung der Ware im Markt mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln bezahlen (z. B. Bargeld, Kreditkarte, Gutscheinkarte, Kundenkarte…)
Wir richten uns nach Deinem Wunsch-Abholtermin. Diesen kannst Du bei der Reservierung online direkt auswählen. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorbereitungszeit ist Deine Reservierung binnen nur weniger Stunden für Dich abholbereit.
Sobald die Ware für Dich vorbereitet ist, erhältst Du eine Abholbenachrichtigung per Mail.
Das Hinzufügen weiterer Artikel zu einer bestehenden Reservierung ist nicht möglich. Du kannst jedoch jederzeit eine zusätzliche Reservierung tätigen.
Zudem kannst Du Deine komplette Reservierung oder (sofern Du ein Kundenkonto besitzt) auch einzelne Positionen stornieren, wenn Du diese doch nicht benötigst. Siehe hierzu „Kann ich meine Reservierung stornieren?“.
Wenn Du Deine Reservierung storniert hast, erhältst Du den vorab bezahlten Betrag auf dem Weg zurück, auf dem Du ihn bezahlt hast. Die Rückbuchung erfolgt spätestens 4 Tage nach dem eigentlichen Abholtermin.
Wo sich Deine Reservierung zur Abholung befindet, teilen wir Dir in Deiner Abholbenachrichtigung mit.
Die reservierte Ware liegt bis 4 Tage nach dem von Dir gewählten Abholtermin für Dich bereit.
Wenn Du Deine Reservierung vorab bezahlt hast, fragen wir nach Ablauf dieser Zeit nochmal bei Dir nach. Bei noch nicht bezahlten Reservierungen wird nach Ablauf der 4 Tage die Reservierung automatisch storniert.
Du hast vier Tage Zeit, um Deine reservierte Ware abzuholen, beginnend mit dem von Dir gewählten Abholtermin (siehe auch „Wie lange ist die Ware für mich reserviert“).
Falls Du Deine Reservierung innerhalb dieser vier Tage nicht abholen kannst, hast Du die Möglichkeit, Deinen Abholtermin zu verschieben.
Bitte beachte, dass eine Verlegung des Abholtermins nur auf ein Datum nach Deinem Abholtermin möglich ist.
Zur Änderung Deines Abholtermins hältst Du Deine Auftragsnummer aus der Bestätigungs-Mail bereit und informierst uns bitte über das entsprechende
Abholstation am Markt
Langer Tag? Kein Problem. Bei uns bekommst Du Deine Ware, wann immer es Dir passt. Die Abholung ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich, da sich die HORNBACH Abholstation außerhalb des Marktes befindet. Bitte beachte, dass Du außerhalb der Öffnungszeiten nicht mit dem Auto bis zur Abholstation vorfahren kannst.
Du suchst Dir Deine Produkte online aus. Klickst dann den Reservieren-Button an und nutzt die Option, Deine Ware an der HONBACH Abholstation abzuholen. Nachdem Du die Ware bezahlt hast, packen wir sie zum gewählten Abholzeitpunkt zusammen und deponieren sie in einem Schließfach.
Bitte beachte, dass die Nutzung der HORNBACH Abholstation nur mit Vorauszahlung im Onlineshop möglich ist und hier nur Waren bis max. 2 m Länge reinpassen. In der Abholstation können keine temperaturempfindlichen Artikel gelagert werden. Wichtig ist auch, dass die Abholstation nur mit einem eigenen Smartphone bedient werden kann.

Alle Infos, die Du zur Abholung brauchst, erhältst Du per Mail. Du kannst sie aber auch vorab hier nachlesen.
Bitte gehe auf einen HORNBACH Mitarbeiter zu. Im Anschluss wird Dein reserviertes Fach geöffnet. Nach der Öffnung erhältst Du ebenfalls Deinen Lieferschein per Mail.
Die richtige Fachkontrollnummer findest Du auf der Tür Deiner Reservierung. Durch den Aufruf des Links wird Dir genau angezeigt, welches Fach für Dich reserviert ist. Die 4 -stelligen Ziffern sind manuell einzugeben. Hast Du die HORNBACH App installiert, öffnet sich der Link über die App und Du kannst den QR-Code scannen.
Nach erfolgreicher Öffnung Deines reservierten Faches wird Dir Dein Lieferschein/Deine Rechnung per Mail versendet.
Die Abholstation befindet sich im Außenbereich des Markts, direkt am Markteingang.
Nach erfolgreicher Eingabe der Fachkontrollnummer werden Deine reservierten Fächer angezeigt.
Die Abholstation ist zur Abholung von Waren geeignet, die Du mit unserem Service „Reservieren und abholen“ bestellt und bereits im Webshop bezahlt hast. Wenn Du Deine Bestellung im Webshop abschließt, kannst Du die Abholstation als Wunschabholort angeben.
Bitte achte darauf, dass nur Ware mit den max. Maßen 250 x 90 x 140 cm (H x B x T) für das Verstauen in der Abholstation geeignet ist.
Wir setzen alles daran, Deine Reservierung korrekt und vollständig in der Abholstation einzulagern. Sollte uns doch mal ein Fehler unterlaufen, wende Dich gerne an einen Mitarbeiter der Servicetheke.
Die PIN für Dein Schließfach bekommst Du über einen Link in der Abholbenachrichtigung.
- Bring Dein Smartphone für die Abholung mit.
- Öffne Deine Abholbenachrichtigung und klicke auf den Button „Jetzt Abholung mit Smartphone starten“.
- Gebe für das angezeigte Fach die richtige Fachkontrollnummer ein. Hast Du die HORNBACH App installiert, öffnet sich der Link über die App und Du kannst den QR-Code scannen.
- Bei korrekter Eingabe wird die PIN für das reservierte Fach / die reservierten Fächer angezeigt.
Die Fächer der Abholstation sind unterschiedlich groß, sodass sie für viele Bestellungen genutzt werden können. Das größte Fach hat die Abmessungen 250 x 90 x 140 cm (H x B x T).
Ja, die Fächer der Abholstation sind mit Schlössern und PIN gesichert. Zudem werden alle HORNBACH Abholstationen videoüberwacht.






